Website Schulweg-Safari

Website Schulweg-Safari
Website für eine Initiative gegen Bewegungsmangel von Schülern

Die Anzahl an übergewichtigen Kindern nimmt in Deutschland ständig zu. Eine Ursache dafür ist der Mangel an Bewegung. Doch Kinder bewegen sich eigentlich sehr gerne. Laufen, Radfahren, überhaupt Sport fördert ihre persönliche und motorische Entwicklung. Legen Kinder ihren Weg zur Schule alleine und zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück, gibt es nicht nur viel zu entdecken, die Kids, werden auch selbständiger und verantwortungsbewusster. Sie können Gefahrensituationen besser einschätzen. Nicht zuletzt gelangen weniger Schadstoffe in die Luft, wenn das Elterntaxi einfach mal stehen bleibt. Wer also die kurze Strecke zur Schule mit dem Rad oder zu Fuß zurücklegt, leistet einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

Durch die Schulweg-Safari soll die Freude und das Interesse an Bewegung erweckt und gefördert werden.

Leistung von the surface: Neugestaltung der Website nach modernsten Standards für alle Endgeräte im Responsive Design, also auch für mobile Endgeräte. Über ein übersichtliches Content Management System (CMS WordPress) haben wir die Inhalte für das Straßenverkehrsamt administrierbar und leicht bedienbar gemacht. Die Website wurde barrierefrei gestaltet. Anhand von “Parallax-Scrolling-Animationen“, welche mit der Browser-Scroll-Funktion gesteuert werden, wurde das Thema “Schulweg” näher erläutert. Dabei wurden lustige Elemente aus dem neuen Video verarbeitet und neue Grafiken und Animationen erstellt.

Client: Straßenverkehrsamt Frankfurt
Date: 2014